Projektübersicht

...
Der Eselpark Zons ist ein privat geführter Gnadenhof für Tiere. Seit 2006 kümmern sich Peter und Darinka Norff hauptsächlich um in Not geratene Esel. Insbesondere nehmen sie Esel aus nicht artgerechter Haltung auf oder retten diese von Schlachthöfen. Im Laufe der Jahre haben noch viele andere Tierarten, wie Schafe, Ziegen, Hängebauchschweine und Hühner im Eselpark ein neues Zuhause auf Lebenszeit gefunden.
Ich selbst habe im Jahre 2017 den Eselpark kennengelernt und bin voller Bewunderung für die Arbeit, die Peter Norff, seine Frau und sein Team leisten.

So hat sich der Eselpark für mich zu einem absoluten Herzensprojekt entwickelt.

Mich begeistert die gelebte Verbindung von Menschen und Tier.
In erster Linie stand für Peter Norff der Gedanke Tieren, die einen Leidensweg hinter sich haben, einen Ort zu geben, an dem sie unter vielen Artgenossen ohne Ängste in ein neues Leben starten können.
Darüber hinaus geben die geretteten Tiere mittlerweile viel an die Menschen zurück. So besucht das Team um Peter Norff mit einigen Eseln regelmäßig ein Altenheim. Ebenso kommen Kindergärten, Schulen oder Gruppen von Menschen mit Handicap oder Behinderung in den Eselpark. Im Rahmen dieser Besuche kann man erleben, welchen beruhigenden Einfluss die Tiere auf den Menschen haben, da insbesondere Esel sich durch ihre ruhige und einfühlsame Art optimal für tiergestützte Therapien eignen.
Fasziniert hat mich, dass die Tiere, die durch uns Menschen viel Leid erfahren haben, in der Lage sind zu verzeihen und insbesondere das Leben hilfsbedürftiger Menschen auf unterschiedliche Art und Weise bereichern.
Durch meine Stiftungsarbeit möchte ich auf dieses Projekt aufmerksam machen, das viel Arbeit, Einsatz, Mühe und einem hohen finanziellen Einsatz bedarf. Das Schicksal Tiere und die Hingabe, mit der Peter und Darinka Norff den Eselpark führen, hat mich von Beginn an bewegt. Ich möchte dazu beitragen, dass hilfsbedürftige Menschen die Möglichkeit haben, Tiertherapien zu erleben und selbst erfahren dürfen, welche Wirkung die Tiere auf uns Menschen haben.

Für mich ist der Eselpark Zons das Paradebeispiel für ein Miteinander aller Lebewesen, ohne Leid und Ängste. Ich habe es mir als Ziel gesetzt mit diesem Projekt in den kommenden Jahren viele Augen zum Strahlen zu bringen. Beim Menschen als auch bei den Tieren.

Ich freue mich sehr, wenn ihr mich hierbei unterstützt.

...
Der Verein breakfast4kids e.V. aus Aachen setzt sich dafür ein, dass hungrige Schulkinder täglich ein gesundes Frühstück rund um Aachen bekommen. Dazu benötigt der Verein Spenden, damit die derzeit ca. 1.100 Pausenbrote täglich von Bäckereien belegt werden können und an die Schule geliefert werden.
Ich habe mir nie Gedanken über ein Frühstück in der Schule machen müssen. Daher hat es mich traurig und nachdenklich gemacht, als ich erfahren habe, dass jedes fünfte Kind mit hungrigem Magen und ohne Pausenbrot zu Schule geht. Ein Schultag mit unterschiedlichen Anforderungen ist anstrengend und um leistungsfähig und konzentriert zu sein, ist es notwendig, dass kein Kind hungrig am Schulunterricht teilnimmt. Daher begeistert mich die Arbeit des Vereins mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern.
Ich schätze es sehr, dass sich breakfast4kids e. V. für dieses Thema einsetzt und freu mich, wenn ihr dieses wichtige Projekt unterstützt.

...
Die Caritas ist ein katholischer Wohlfahrtsverband, der weltweit Menschen in schwierigen Lagen unterstützt und sich für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Schwächsten einsetzt. Gegründet wurde die Caritas bereits im 19. Jahrhundert und seitdem hat sie sich zu einer der größten und bedeutendsten Wohltätigkeitsorganisationen entwickelt.
In Deutschland und weltweit unterstützt die Caritas Menschen in Not durch eine Vielzahl von Projekten und Einrichtungen, wie zum Beispiel Obdachlosenunterkünfte, Essensausgaben für Bedürftige, Integrationskurse für Flüchtlinge und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
In der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH (CBW) - einer von 25.000 Einrichtungen der Caritas in Deutschland - erfahren Menschen mit Behinderung berufliche Bildung und finden einen an Ihre Behinderung angepassten Arbeitsplatz. Ihre Fähigkeiten werden in handwerks- und industrienahen Produktions- und Dienstleistungsbereichen mit professioneller Unterstützung weiterentwickelt.
Die Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH ist eine wertvolle Ressource für Menschen mit Behinderungen, die Unterstützung und Förderung in ihrem Alltag benötigen. Sie hilft ihnen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, soziale Kontakte aufzubauen und Inklusion in der Gesellschaft zu erreichen.

Für mich ist die Caritas eine wichtige und unverzichtbare Organisation, da sie einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Lebens von Menschen in Not, zum Abbau von Barrieren und zur Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft leistet.

Mit meiner Stiftung möchte ich die Menschen in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Dabei soll insbesondere die tiergestützte Therapie angeboten werden, um mögliche psychische, psychosomatische oder neurologische Einschränkungen zu mindern.
Tiertherapien sind eine Form der alternativen Therapie und werden eingesetzt, um Menschen mit psychischen oder körperlichen Erkrankungen zu helfen. Tiere können dabei unterstützen, emotionale Barrieren zu überwinden, Stress abzubauen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Außerdem können sie dazu beitragen, soziale Fähigkeiten zu verbessern und ein Gefühl von Geborgenheit und Unterstützung zu vermitteln.
Wir haben bereits die ersten Tiertherapie-Sitzungen in der CBW durchgeführt und viele Augen zum Strahlen gebracht. In Zukunft möchten wir den Menschen mit Behinderung weitere Tiertherapien ermöglichen und für viele Glücksmomente sorgen.
Impressum
Datenschutz
Cookie-Richtlinie